21.01.2022

Endlich angekommen! Warum ich zur PHW wechselte.

Wer mit seiner Studienwahl unzufrieden ist, kann anders als bei Volksabstimmungen, seinen Entscheid ohne grossen Aufwand korrigieren.

Die PHW Bern unterstützt wechselwillige Studierende. Diese müssen nur ihren Leistungsausweis der bisherigen Hochschule einreichen. Der Studienleiter prüft dann diese und rechnet die absolvierten Leistungen an. Durch den modularen Aufbau ist ein jederzeitiger Einstieg möglich, ohne dass Wissensverluste entstehen.

Marion Bisig hat den Wechsel von einer staatlichen Hochschule zur PHW Bern vollzogen. Sie ist glücklich. Die PHW Bern ist super organisiert, der Kontakt zu den Dozierenden ist eng und die Administration steht jederzeit mit Hilfe zur Verfügung. 

Warum haben Sie sich für dieses Studium entschieden?
Schon während der Maturitätsschule interessierte ich mich für die verschiedenen Themen der Wirtschaft, was ich mit dem Schwerpunkt «Wirtschaft und Recht» auch vertiefen konnte. Anschliessend an den «Gymer» (wie die Berner sagen) sah ich meine Zukunft nicht in einem Vollzeitstudium, sondern absolvierte zuerst eine verkürzte Lehre zur Kauffrau. Bei diesen Praxiserfahrungen wurde ich mir noch einmal mehr meinem Interesse an den verschiedenen Gebieten der Betriebsökonomik bewusst. Da mir aber der Bezug zur Praxis sehr wichtig ist, wollte ich nicht eine Universität besuchen, sondern entschied mich für ein berufsbegleitendes Studium an einer Fachhochschule.

Sie haben von einer anderen Hochschule, mitten im Studium, zur PHW Bern gewechselt - warum?
Die erste Hälfte meines Studiums, sprich 4 Semester, habe ich an einer öffentlichen Fachhochschule absolviert. Leider war die Organisation dort in verschiedener Hinsicht nicht auf die Bedürfnisse von berufsbegleitenden Studierenden ausgelegt. Aus diesem Grund habe ich mich nach dem 4. Semester nach einer Alternative umgesehen. Auf die Empfehlung meines Vaters, der vor einigen Jahren einen Master an der PHW absolviert hat, habe ich mich mit der PHW in Verbindung gesetzt. Vom ersten Moment an sprach mich die unkomplizierte und flexible Art der Schule an. Die PHW erlaubt es mir zudem in einem höheren Pensum zu arbeiten und bietet für mich einen kürzeren Anfahrtsweg. Dies waren für mich schlussendlich die ausschlaggebenden Gründe an die PHW zu wechseln. Wie ich nun in den ersten paar Monaten an der PHW erfahren durfte, geht die Schule sehr stark auf die Anliegen von berufsbegleitenden Studierenden ein, was mir persönlich den Alltag stark erleichtert. Ebenfalls schätze ich die praxisnahen Studieninhalte und kleinen Lerngruppen.

Herzlich Willkommen an der PHW Bern.


21. Januar 2022, Frank Liebermann

Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern
Max-Daetwyler-Platz 1
CH-3014 Bern
 
Telefon: +41 31 537 35 35
Mail: info@phw.ch