Artur K. Vogel

Studium der Rechtswissenschaft und Betriebswirtschaft an der Universität Zürich. Artur K. Vogel ist Chefredaktor der bedeutenden Schweizer Tageszeitung „Der Bund“ (Bund Verlag AG) und Journalist aus Leib und Seele. Artur K. Vogel verfügt über eine solide, mehr als dreissigjährige journalistische Erfahrung. Während zwanzig Jahren arbeitete er beim Zürcher Tages Anzeiger, unter anderem als Korrespondent in London und von 1988 bis 1996 im Nahen Osten. Danach leitete er die Auslandredaktion. Zudem hat Artur K. Vogel als Welschlandkorrespondent des Magazins Facts gearbeitet und war Auslandchef der Weltwoche. Vor der Übernahme des Chefpostens beim Bund war er dreieinhalb Jahre bei der Aargauer Zeitung sowohl im Ausland- als auch im Inlandressort tätig.

Aus- und Weiterbildung
Matura Typus B in Luzern; Studium Jus und Betriebwirtschaft Uni Zürich. Einführung in die IT, Columbia University New York; div. Management- und Kommunikations-Seminare.

Aktuelle berufliche Tätigkeiten
Chefredaktor „Der Bund“ (Bern)

Publikationen, Referate
- Zahllose Artikel, Kommentare, Leitartikel, Interviews und Reportagen unter anderem in Tages-Anzeiger, Die Zeit (Hamburg), Der Standard (Wien), Badische Zeitung (Freiburg i.Br.), Basler Zeitung, St. Galler Tagblatt, Facts, Weltwoche, Aargauer Zeitung und Der Bund.
- Bücher: Du musst nur Deinen Kopf abgeben – Jugendsekten in der Schweiz, Zürich 1985 (mit Rosmarie Gerber).
- Der Palästinenserstaat – Arafats langer Marsch nach Jerusalem, Zürich 1995. Sudan – Der vergessene Krieg, Bern und Paris 1995 (mit Michael von Graffenried u.a.).

Unterrichtsfächer
Kommunikation

Unterrichtssprachen
- Deutsch
- Französisch
- Englisch

Die private Hochschule. In Bern.

Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern
Max-Daetwyler-Platz 1
CH-3014 Bern
 
Telefon +41 31 537 35 35
Telefax +41 31 537 37 38
info@phw-bern.ch
Xing  |  Facebook  |  YouTube