Bernard von Muralt

Bernard von Muralt ist Schweizer und wohnt in Freiburg (CH). Seine traditionsträchtige  Adelsfamilie ist seit dem 12. Jahrhundert in Locarno-Muralto und seit 1555  zusätzlich in Zürich und Bern heimatberechtigt. Zu seinen Vorfahren gehören  herausragende Wissenschafter, Politiker, Offiziere in der Schweizerischen Armee  sowie in Fremden Diensten. Er selbst ist Artillerieoffizier.

Im Anschluss an Sprach- und Rechtsstudien tritt Bernard von Muralt in  den Bundesdienst. Eine abwechslungsreiche Berufslaufbahn ermöglicht ihm die  Pflege seiner Sprachkenntnisse und die Vorliebe für zwischenmenschliche Beziehungen:  Stellvertreter und amtierender Chef des Militärprotokolls (1977-1987),  Stellvertretender Verteidigungsattaché im diplomatischen Dienst (1987-1990) und  Leiter des Büros zur Ausbildung und Betreuung der Schweizerischen  Verteidigungsattachés im Ausland (1990-1999).

Bernard von Muralt hatte in all diesen Jahren Gelegenheit,  unterschiedlichste Kulturen zu entdecken und sein Interesse für diplomatische  Gepflogenheiten, multinationales Zeremoniell und das Protokoll zu entwickeln.  Im Jahr 2000 gründet er sein eigenes Unternehmen „Lebensstil &  Umgangsformen“. Er hat sich dabei vorgenommen, seine vielseitigen Erfahrungen  im internationalen Gesellschaftsleben bedürfnisorientiert weiterzugeben.

Bernard von Muralt ist verheiratet und Vater von  vier erwachsenen Kindern. Er ist Skiläufer, Golfspieler und ehemaliger Springreiter. Seine  Freizeit widmet er überdies der Wahrung familieneigener Traditionen und  gesellschaftlicher Werte zur Förderung von „Lebensstil und Umgangsformen“.

Weitere Tätigkeiten (nicht-berufliche Tätigkeiten, Mitgliedschaften, etc.)
- Ehrenritter des Johanniterordens
- Präsident Domus Antiqua Helvetica Freiburg
- Schildner zum Schneggen Zürich
- Cercle de la Grande Sociêté Berne et Fribourg

Publikationen, Referate
- Lebensstil und Umgangsformen - Vom Umgang mit Menschen in einer Welt ohne Grenzen
- Usages du Monde - Le Savoir-vivre dans un monde sans frontières
- Manners Maketh Man - A Contemporary Guide to correct Behaviour in a World without Borders

Unterrichtssprachen
- Deutsch
- Französisch
- Englisch
- Italienisch

 

 

 

Die private Hochschule. In Bern.

Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern
Max-Daetwyler-Platz 1
CH-3014 Bern
 
Telefon +41 31 537 35 35
Telefax +41 31 537 37 38
info@phw-bern.ch
Xing  |  Facebook  |  YouTube