Dr. Charles Olivier

Langjährige Tätigkeiten in Forschung, Wissenschaft, Industrie, Beratungssektor. Zuerst Leiter einer Planungsabteilung für Elektrotechnik, dann Mitglied der GL eines Mittelunternehmens, dann Gründung einer eigenen Beratungsfirma. Während all dieser Jahre auch Lehrtätigkeiten. Im Pensionsalter widme ich mich nun der Weitergabe meines Wissens und meiner Erfahrungen.

Aus- und Weiterbildung
- Systemische Beratung
- Nachdiplomstudium Energie an der ETH-L
- Promotion zum Dr.sc.techn. im Energiebereich.

Berufliche Tätigkeiten
- Unternehmensberatung
- Energieberatung
- Gründung des Fachverbandes für Solarenergie Freiburg
- Aufbau und Führung einer Bertungsfirma

Weitere Tätigkeiten
- Segelflug
- Segeln
- Therapeutische Tätigkeiten mit Menschen und Organisationen

Publikationen, Referate
- Diverse Publikationen in den Bereichen Tiefsttemperaturphysik, Energiewirtschaft, Energieeffizienz, Gebäudemanagement
- Umfangreiche Vortragstätigkeiten

Bisherige und aktuelle Lehrtätigkeit
- ETH Zürich (Assistent)
- Hochschule für Technik und Architektur Freiburg (Lehrbeauftragter für Elektrotechnik und Energie)

Unterrichtsfächer
- Energiewirtschaft, Energietechnik, Elektrotechnik, Physik, Systemische Beratung

Referenzunternehmen resp. Organisationen
- ETH Zürich
- Basler & Partner
- Saia-Burgess AG
- HTA Freiburg
- viele Kundenfirmen (auf Anfrage)

Unterrichtssprachen
- Deutsch
- Französisch
- Englisch

Die private Hochschule. In Bern.

Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern
Max-Daetwyler-Platz 1
CH-3014 Bern
 
Telefon +41 31 537 35 35
Telefax +41 31 537 37 38
info@phw-bern.ch
Xing  |  Facebook  |  YouTube