Dr. Rainer Züst

Rainer Züst dozierte an der ETH Zürich mit Schwerpunkt „umweltgerechte Produktion“. Anschliessend war er einige Jahre Gastprofessor an der TU Wien für umweltgerechte Technikgestaltung tätig. Er arbeitet seit sieben Jahren als selbstständiger Ingenieur. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Ecodesign in Forschung und  Industrie. So ist er unter anderem Projektleiter eines neuen Programms für die MEM – Industrie im Auftrag von EnergieSchweiz (Bundesamt für Energie BFE) und Swissmem zum Thema „energie-effiziente Maschinen & Geräte“. Rainer Züst hat vier Söhne und wohnt seit knapp 20 Jahren im eigenen Niedrigenergiehaus, erstellt in biologischer Bauweise. Seine Freizeit verbringt er am liebsten in der Natur.

Aus- und Weiterbildung
-
Dipl. Masch.-Ing. ETH
- Dr. sc. techn.

Berufliche Tätigkeiten
- Seit 2010 Inhaber und Geschäftsführer „Züst Engineering AG“
- 2004-2010 Mitinhaber sowie Mitglied der Geschäftsleitung „Schweizerisches Institut für Systems Engineering“
- 2001-2004 Mitglied der Geschäftsleitung „ETH Center for Sustainability“
- 2000-2005 Gastprofessor TU Wien
- 1993-1999 Professor für Betriebswissenschaften, insbesondere umweltgerechte Produktion,  an der ETH Zürich
- 1990-1993 wissenschaftlicher Adjunkt
- 1986-1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich

Weitere Tätigkeiten (nicht-berufliche Tätigkeiten, Mitgliedschaften, etc.)
-
Mitglied (Fellow) von CIRP; führende internationale wissenschaftliche Vereinigung zu Produktionswissenschaften
- SIA-Mitglied
- ehem. Gemeinderat

Publikationen, Referate
-
 Autor und Herausgeber von 14 Büchern
- über 40 „reviewte“ und über 50 allgemeine Publikationen
- über 150 Vorträge vor internationalem, wissenschaftlichen Gremien sowie allgemeine Vorträge; zudem 9 als Referent („Doktorvater“) und 12 als Korreferent betreute Doktorarbeiten

Bisherige und aktuelle Lehrtätigkeit
-
Seit 2006 Lehrbeauftragter KIT (Universität Karlsruhe)
- 2004-2009 Lehrbeauftragter Universität Klagenfurt (A)
- Seit 1987 regelmässig jedes Semester - Lehrbeauftragter ETH Zürich
- 2000-2005 Gastprofessor an der TU Wien
- 1993-1999 Professor an der ETH Zürich

Unterrichtsfächer
Ecodesign

Unterrichtssprachen
-
Deutsch
- Englisch

Die private Hochschule. In Bern.

Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern
Max-Daetwyler-Platz 1
CH-3014 Bern
 
Telefon +41 31 537 35 35
Telefax +41 31 537 37 38
info@phw-bern.ch
Xing  |  Facebook  |  YouTube