Marcel Nickler

Aus- und Weiterbildung - Studium der Versicherungsmathematik und Abschluss als Dipl. Phil. II, Universität Basel

Berufliche Tätigkeiten - Marcel Nickler ist Partner bei der Management & Technologieberatung BearingPoint und Präsident des Verwaltungsrats von deren Schweizer Gesellschaften. Er befasst sich vornehmlich mit Themen zu Innovation and Digitale Transformation, insbesondere auch mit den diesbezüglichen umwälzenden Dimensionen und Elementen. Er investiert einen substantiellen Teil seiner persönlichen Zeit in die Befähigung und Entwicklung seiner Mitarbeiter und Teams.

Von 2017 bis 2018 verantwortete Marcel Nickler den weiteren Ausbau der globalen Präsenz des Beratungsunternehmens. In den Jahren davor, seit 2012, leitete er die Region Central Continental Europe (CCE) und verantwortete zuvor BearingPoint's globales Geschäft mit Banken und Versicherungen.

Marcel Nickler hat über 15 Jahre Erfahrung als Management- und Strategie-Berater für multinationale Klienten und Marktführer. Er war persönlich engagiert in zahlreichen umfassenden Transformations-Programmen über alle Industrien. Ein weiterer Fokus von Marcel Nickler ist seit jeher die Entwicklung von Unternehmens- und IT-Strategien für Finanzdienstleister.

Er kam im Jahre 2000 zu BearingPoint. Zuvor hatte er verschiedene IT Management-Positionen in der Versicherungsindustrie inne, unter anderem als CIO bei einer internationalen Versicherungsgruppe.

Zwischen 2009 und 2015 war er Präsident der Association of Management Consultants Switzerland ASCO, dem Schweizerischen Branchenverband für Unternehmensberater. Er engagiert sich seit vielen Jahren auch persönlich stark im kulturellen und sozialen Bereich.

Marcel Nickler ist Vorstandsmitglied des Schweizerischen Arbeitgeberverbands SAV.

Publikationen, Referate - Mitherausgeber der BearingPoint Studie "How to create a platform for the 21st century insurance firm", zahlreiche Fachartikel und Buchbeiträge, Vorträge und Vorlesungen zu IT- und Management Themen.

Unterrichtsfächer - Management Consulting for Managers / Unternehmensberatung

Unterrichtssprachen - Deutsch

Marcel Nickler verbringt seine Freizeit am liebsten gemeinsam mit der Familie in den Bergen oder auf Reisen. Er ist leidenschaftlicher Langstreckenläufer, mit Präferenz für Bergläufe und Ultradistanzen. Lesen, Kochen, Jazz und Skifahren gehören zu seinen weiteren Hobbies.

Die private Hochschule. In Bern.

Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern
Max-Daetwyler-Platz 1
CH-3014 Bern
 
Telefon +41 31 537 35 35
Telefax +41 31 537 37 38
info@phw-bern.ch
Xing  |  Facebook  |  YouTube