Prof. Dr. Dieter Thomaschewski

Studium an der Universität des Saarlandes, Abschluss als Diplom-Kaufmann Schwerpunkt Marketing / Industriebetriebslehre. Promotion an der European Business School. Thema der Dissertation „Synergien im Akquisitionsmanagement“. Langjährige Tätigkeit in der BASF Gruppe. U.a. Leitung der Internen Unternehmensberatung. Leitung der Abteilung „Regionales Marketing Lateinamerika für Chemikalien und Kunststoffe“, Präsident der Gesellschaft BASF Venezolana SA, Präsident der Gesellschaft BASF Information Systems in USA, Präsident des Unternehmensbereichs Düngemittel, Präsident der Division Europa II unter Einschluss von Osteuropa, Afrika und Westasien, daneben Verwaltungsratsvorsitzender der BASF Schweiz AG. Seit 2006 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management an der Hochschule für Wirtschaft Ludwigshafen a. Rhein (D), Ehrenprofessor der Donau Universität Krems, Verfasser und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zur Strategischen und Internationalen Unternehmensführung.

Aus- und Weiterbildung
-
Studium der Betriebswirtschaftslehre, Saarbrücken, Universität des Saarlandes;
Abschluss Diplom-Kaufmann 1969
- Promotion an der European Business School (ebs) Östrich-Winkel 2004

Aktuelle berufliche Tätigkeiten
-
Lehrtätigkeiten an der Donau-Universität in Krems und an der Graduade School Rhein-Neckar Mannheim
- Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management an der FH Ludwigshafen
- Wissenschaftlicher Direktor des MittelOsteuropa-Instituts an der FH Ludwigshafen

Publikationen, Referate
- Preisfindung - eine Entscheidungshilfe, im Marketing Journal, 4/1971
- Lineare Programmierung als Instrument der Geschäftsoptimierung, im Marketing Journal, 2/1972
- Qualitätsmanagement zwischen gelebtem Wandel und hemmendem Formalismus, in: VDI-Berichte 1305, erfolgreiche Prozesse, VDI-Verlag GmbH Düsseldorf 1996 
- Competitiveness - Erfolgsfaktoren internationaler Unternehmungen im globalen Wettbewerb, in: Giesel, Franz / Glaum, Martin (Hrsg.), Globalisierung und Herausforderungen an die Unternehmensführung zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Verlag C. H. Beck, 1999, S. 167-189
- Balanced Scorecard als Instrument des Marketing-Controlling, in: Kostenrechnungspraxis, Sonderheft 3/2000, S. 47-54
- Value Added Services als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit, in: Christian Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit, Gabler Verlag, 2002, S. 338-352
- Organisationsentwicklung: Bestimmungsfaktoren, Modellierung und Prozessanpassung, in: IM-Information Management und Consulting, Sonderausgabe zur 23. Saarbrücker Arbeitstagung "Geschäftsprozessmanagement - The 2nd wave", Oktober 2002 (Thomaschewski / Krotz)
- Strategische Erfolgsfaktoren des internen Wachstums, in: Glaum, Martin / Hommel, Ulrich / Thomaschewski, Dieter (Hrsg.), Wachstumsstrategien internationaler Unternehmen, Schäffer-Poeschel-Verlag, 2002
- Wachstumsstrategien internationaler Unternehmen, 10 Thesen, Glaum, Martin / Hommel, Ulrich / Thomaschewski, Dieter als Berichterstatter des Arbeitskreises "Unternehmenswachstum und internationales Management" der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaftslehre e. V., zfbf, Jahrgang 55, Dezember 2003
- Synergien im Akquisitionsmanagement, EUL-Verlag, Köln-Lohmar, 2004
- Interview zur Internationalen Unternehmensführung, geführt von Prof. Fink und Prof. Holden, in: "Academy of Management Executive", 2005, Vol. 19, No. 2, S. 90-93
- Glaum / Thomaschewski / Weber Auswirkungen des Sarbanes-Oxley-Act auf deutsche Unternehmen: Kosten, Nutzen, Folgen für US-Börsennotierungen, Deutsches Aktieninstitut, Heft 33, Februar 2006
- Thomaschewski Dieter/Rigall Juan: Internationalisierung und organisatorischer Wandel, dargestellt am Beispiel der BASF Aktiengesellschaft in Glaum, M., Hommel, U., Thomaschewski, D. (Hrsg), Internationalisierung und Unternehmenserfolg, Schäffer Poeschel Verlag, 2007
- Thomaschewski, Dieter, Tarlatt, Alexander; Determinants for Failure and Success in Innovation Management, in: Gerybadze, Alexander, Hommel, Ulrich, Reiners, Hans W., Thomaschewski, Dieter (Hrsg.),Innovation and International Corporate Growth, Springer Verlag Erscheinungstermin: Juni 2010
- Schmidt, Patricia, Thomaschewski, Dieter; Unternehmerisches Denken und Handeln in der Russischen Föderation. Mai 2013
- Thomaschewski, Dieter/Völker, Rainer; Nachhaltige Unternehmensentwicklung - Herausforderungen für die Unternehmensführung im 21. Jahrhundert, Kohlhammer Verlag. März 2016

Unterrichtsfächer
Marktorientierte Unternehmensführung, Marketing / Unternehmensführung und Organisation / Strategisches/internationales Management / Innovationsmanagement

Unterrichtssprachen
- Deutsch
- Englisch

Die private Hochschule. In Bern.

Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern
Max-Daetwyler-Platz 1
CH-3014 Bern
 
Telefon +41 31 537 35 35
Telefax +41 31 537 37 38
info@phw-bern.ch
Xing  |  Facebook  |  YouTube